Montag, 5. Januar 2015

Chroniken der Unterwelt: City of Fallen Angels - Cassandra Clare



Im vierten Teil der 'Mortal Instruments' Reihe befindet sich die ganze Truppe wieder zurück in New York. Der Krieg gegen Valentin ist scheinbar beendet. In Idirs wird an einem Abkommen zwischen Schattenjägern und Schattenweltern gearbeitet. Alles scheint zur Ruhe zu kommen. Simon Lewis kann sich allmählich an sein Vampirleben gewöhnen. Denkt er zumindestens. Aber nicht nur in seinem Privatleben herrscht totales Chaos, auch eine Uraltvampirin möchte unbedingt ein Bündnis mit ihm eingehen, außerdem wird er noch von Leuten in grauen Jogginganzügen verfolgt und da wäre ja auch noch das Kainsmal. Zu allem Überfluss ist Clary total mit ihrer Schattenjägerausbildung beschäftigt und natürlich mit Jace. Als Simon dann von zu Hause abhaut, findet er in Kyle einen Freund, auch Jace scheint lieber Simon beschützen zu wollen als sich mit Clary auseinander zu setzten. Und dann sind da immer noch Maia und Isbabelle... Als dann das Böse in Person erscheint, droht die Situation zu eskalieren.

Wird sich auch diesmal wieder alles zum guten wenden? Was ist mit Jace los? Für wen schlägt Simons Herz wirklich? Und was für ein Kleid wird Clary zur Hochzeit von Jocelyn und Luke tragen?

"Beim Erzengel, du weißt aber auch gar nichts über deine Art oder? Ist dir denn wenigstens klar, wie Vampire gemacht werden?"
"Na ja, wenn eine Vampirmama und ein Vampirpapa sich ganz doll lieb haben..."

Nach über einem Jahr habe ich es geschafft, denn vierten Teil 'Ciy of Fallen Angels'  zu lesen. Zur Erklärung: Ich hatte die ersten drei Teile innerhalb von wenigen Tagen hintereinander gelesen und irgendwann ging mir Clary einfach nur noch auf die Nerven. Deswegen habe ich mir selber eine Pause von den Schattenjägern verordnet. Und ich muss feststellen es hat sich gelohnt. Klar, manchmal möchte ich immer noch die Augen verdrehen, aber dass schiebe ich auf mein Alter. Am meisten haben mit die Perspektivwechsel gefallen So war der Leser immer im Geschehen und hatte den Überblick. Ich kam auch nie durcheinander, obwohl sich die Sichtweise auf das Geschehen auch in einem Kapitel mehrmals wechselt. Vor allem Simon hat mir sehr gut gefallen, nur getoppt wurde er von Alec und Magnus, die ich in diesem Teil, trotz ihres späten Auftretens, sehr ins Herz geschlossen habe. Alec, der mich in den Bänden davor eher genervt hatte, mit Magnus zusammen sind ein geniales Paar. Auch Isabelle hat sich stark entwickelt. Selbst die Beziehung zwischen Jace und Clary, ist nur noch von Jace Seite aus manchmal nervig. Die Dialoge sind teilweise so witzig, dass ich mich umschauen musste ob mich jemand dabei beobachtet hat, wie ich lache. Abzüge dafür, dass es teilweise langatmig ist, vor allem das Ende mit den letzten 100 bis 150 Seiten. Auch das Ende an sich gefällt mir nicht wirklich. Es wird der Grundstein für 'City of Lost Souls' gelegt, gut und schön aber meine Gedanke war nur: "Echt jetzt?!"

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen